Unser Verein

Wir engagieren uns seit 1986
für pflegende Angehörige von
Menschen mit Demenz und Betroffene

Unsere Beratung - Ihre Unterstützung

Wir beraten rund um das Thema Demenz, bieten Angebote zur Unterstützung im Alltag und inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Demenz an.
 
Seit vielen Jahren bilden wir Fachkräfte in der Beratungsarbeit und Pflege, Betreuungskräfte sowie ehrenamtlich Tätige fort.

Unser engagierter Vorstand leitet den Verein ehrenamtlich und sorgt dafür, dass wir stets im Sinne unserer Mitglieder und der Gemeinschaft handeln. Zudem sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Lernen Sie unser Team kennen

Diese Menschen sorgen dafür, dass unser Verein zukunftsfähig aufgestellt ist, Sie kompetent beraten werden, ein maßgeschneidertes Fortbildungsangebot erhalten und dass der Arbeitsalltag mit all seinen organisatorischen Herausforderungen „einfach läuft“.

Frau Eva Adorf
Eva Adorf

Geschäftsführerin der Angehörigen- und Demenzberatung e.V.

Dipl. Psychogerontologin (Univ.)

Fachstelle für pfleg. Angehörige

Frau Veronika Dimmerling
Veronika Dimmerling

Teamassistentin
alle Abteilungen

Frau Meike Lezius
Meike Lezius

Dipl.-Gerontologin (Univ.)
Fachstelle für pfleg. Angehörige
Fortbildung

 

Frau Susanne Oberdorfer
Susanne Oberdorfer

Schulungs- und Fortbildungsorganisation
Teamassistentin

Frau Friederike Legal
Friederike Legal

Dipl.-Psychogerontologin (Univ.)
Fachstelle für pfleg. Angehörige

Frau Konstanze Pilgrim
Konstanze Pilgrim 

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Fachstelle für pfleg. Angehörige

Frau Monika Seckmeyer
Monika Seckmeyer

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Fachstelle für pfleg. Angehörige

Frau Barbara Suess
Barbara Süß

Dipl.-Psychogerontologin  (Univ.)
Fachstelle für pfleg. Angehörige

Unser Vorstand

Der Vorstand der Angehörigen- und Demenzberatung stellt sich vor:

Der Verein setzt sich zusammen aus der Mitgliederversammlung und dem Vorstand. Der Vorstand besteht aus der/dem Vorsitzenden, zwei Stellvertreter_innen, der Schriftführung und der Kassenführung. Näheres regelt die Satzung des Vereins. Es können auch Beisitzer in den Vorstand durch die Mitgliederversammlung oder durch den Vorstand selbst berufen werden. Der Vorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und trifft sich in der Regel zu mindestens 4 Treffen im Jahr. Er leitet gemeinsam mit der Geschäftsführung die Arbeit des Vereins und seiner Abteilungen und trifft hierzu grundsätzliche Entscheidungen.

Der Vorstand des Vereins besteht in der Regel aus Personen, die selbst die häusliche Betreuung und Pflege eines erkrankten Angehörigen erlebt haben bzw. mittelbar als Angehörige betroffen waren und aus beruflich engagierten Fachleuten. Er wird von der Mitgliederversammlung für eine Amtsperiode von 2 Jahre gewählt.
Aktuell gehören dem Vorstand folgende Personen an (Wahlperiode 2023-2025):

Herr Hermann Imhof (Vorsitzender), 
Herr Michael Pflügner (1. Stellvertreter),
Frau Hanne Schwarz (2. Stellvertreterin), 
Herr Dr. Ulrich Gawellek (Kassenführer)

Kontakt zum Vorstand über die Geschäftsstelle der Angehörigen- und Demenzberatung e.V. Nürnberg:
Telefon: 0911 272 373-0
E-Mail: info[at]angehoerigenberatung-nbg.de

aktueller Jahresbericht

Vereinssatzung

Werden Sie Mitglied

Werden Sie durch eine Mitgliedschaft Teil einer engagierten Gemeinschaft, die sich aktiv für Menschen mit Demenz einsetzt und betroffenen Mitmenschen mit Information und Beratung zur Seite steht.

Mitglied werden

Ihre Spende zählt!

Unterstützen Sie unsere Beratungsangebote und Aktivitäten für pflegende Angehörige und Demenzbetroffene. Jede Spende hilft uns, das Leben vieler Menschen zu verbessern. Werden Sie Teil unserer Mission und machen Sie einen Unterschied!

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