Leichte Sprache
Wir sind eine Beratungsstelle.
Wir beraten Angehörige von Menschen mit einer Demenz.
Eine Demenz ist eine Krankheit im Gehirn.
Man hat Probleme mit seinen Erinnerungen.
Man vergisst und verlernt Dinge.
Eine Demenz wird mit der Zeit immer schlimmer.
Menschen mit einer Demenz brauchen immer mehr Hilfe.
Das ist für die Angehörigen natürlich nicht einfach.
Auch sie brauchen Beratung und Tipps.
Bei unserer Beratung erklären wir, welche Hilfen es gibt.
Wir erklären, an wen muss man sich wenden.
Wir erklären, was man tun muss.
Man kann sich alleine beraten lassen.
Oder in einer Gruppe mit Anderen Angehörigen treffen.
Bei den Gruppentreffen ist immer eine Mitarbeiterin der Beratungsstelle dabei.
Sie beantwortet alle Fragen.
Die Angehörigen können sich auch gegenseitig Tipps geben.
Wir haben auch Gruppen für Menschen mit Demenz.
In diesen Gruppen trinken wir gemeinsam Kaffee.
Wir machen kleine Bewegungsübungen.
Und wir spielen, singen, hören Musik, basteln und lachen.
Wer gerne singt, kann in unseren Chor kommen.
Im Chor singen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.
Und alle, die Spaß haben am Singen zusammen.
Der Chor macht allen viel Spaß und Freude.
Wer gerne Sport macht, kann an einer Sportgruppe teilnehmen.
Auch hier sind Menschen mit Demenz und Angehörige zusammen.
Manche treffen sich zu Spaziergängen und gemeinsamer Bewegung in der Natur.
Und wir machen alle zusammen Ausflüge:
- auf einen Bauernhof mit Tieren
- eine Rundfahrt auf dem Schiff
- wir fahren in eine Stadt
- wir gehen spazieren
Unsere Beratungsstelle ist in Nürnberg.
Im Stadtteil Gostenhof.
In einem großen Gebäude, mit vielen verschiedenen Büros.
Das Gebäude heißt Nachbarschaftshaus Gostenhof.
Wir sind gut mit der U-Bahn erreichbar.
Die nächsten U-Bahn-Haltestellen sind „Gostenhof“ oder „Bärenschanze“
Der Text dieser Seite wurde vom Büro für Leichte Sprache - Lebenshilfe Heidelberg e.V. geprüft.